In kürzester Zeit hat sich unsere Welt durch den Krieg in der Ukraine grundlegend geändert. Ebenso sind in kürzester Zeit die ersten Menschen, die aus diesen Gebieten fliehen mussten, bei uns aufgenommen worden. Sie wurden nun willkommen geheißen. Der FSV Krakow am See lud gemeinsam mit weiteren Vereinen, Organisationen und Sponsoren zu einem Osterfest. Mit Ostern kommt der Frühling nach der dunklen Zeit. Es ist ein Fest des Friedens und der Freude.
Mehr als 500 Menschen folgten der Einladung und lernten sich bei diversen sportlichen Aktivitäten, beim Kinderschminken oder dank des großen Osterhasen auch ohne konkrete Sprachkenntnisse kennen. Freude und Kinderlachen bestimmten diesen Tag und erste Kontakte gerade auch zu den Vereinen wurden geknüpft.
Das Fest brachte Menschen grenzüberschreitend zusammen. Ein Tag also, der Barrieren ab- und ein gutes Miteinander aufbauen konnte. Zweifelsohne ein gelungener erster Schritt in eine Zukunft, die auf gegenseitigem Verständnis und Toleranz beruht.