Dialogveranstaltung "Lass mal wachsen!?"

Power On e.V. lud in diesem Jahr zur „Dialogveranstaltung: Lass mal wachsen?!“ ein. Es ging um persönliches Wachstum, das Wachstum der Gesellschaft und die Grenzen von Wachstum. Die Veranstaltung bot Menschen der Region die Chance auf Austausch von Visionen und Handlungsoptionen in der regionalen und globalen Entwicklung.

Ein ganzes Wochenende im Juni wurde zur Vorbereitung genutzt. Hier trafen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Belitzer Pfarrgarten, um die Konzeption und Umsetzung der Veranstaltung selbst in die Hand zu nehmen. So wurden nicht nur Vorbereitungsteams gebildet und die Aufgaben verteilt. Das Wochenende diente auch der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Dafür kamen externe Referent*innen zu einem Workshop über die Grenzen von Wachstum, Ressourcenknappheit und gutes Leben.

Die Dialogveranstaltung selbst fand dann am 30. Juli 2021 statt. Verschiedene Projektgruppen gestalteten ein umfassendes Abendprogramm mit Musik und Redebeiträgen zum Thema Demokratie und Nachhaltigkeit, mit Speis und Trank und ausreichend Raum zum Austausch über das Thema Wachstum. Generationsübergreifend konnten sich hier Menschen kennenlernen und in den Austausch miteinander kommen.

Dementsprechend konnte die Abschlussrunde der teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen am 31.07.2021 auf eine gelungene Zeit zurückblicken. Rund 200 Menschen aus der Region wurden mit der Dialogveranstaltung erreicht und konnten hautnah erleben, wie nachhaltiges Engagement im ländlichen Raum aussehen kann. Die Jugendlichen erlebten ihre eigene Selbstwirksamkeit, ein wichtiger Schritt zur demokratischen Teilhabe, der Lust auf mehr macht.

Bannerbild