Wasser ist unser Leben



Wasser ist unser Leben



Naturschutz geht uns alle an und Wasser ist unsere Lebensgrundlage. Eingebettet in eine herrliche Endmoränenlandschaft gehört der Krakower See zu den schönsten Seen in Mecklenburg-Vorpommern. Er prägt die Landschaft rund um den Luftkurort Krakow am See und ist etwa 4000 Menschen sowie einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen Heimat. Zudem zieht er jährlich zahlreiche Touristen zum Baden, Entspannen, Rad fahren und Verweilen an. Mit dem Projekt "Wasser ist unser Leben" wollte die DRK Wasserwacht Krakow am See Kinder und Jugendliche animieren sich näher mit ihrer Umgebung zu beschäftigen. Zentral sollte es darum gehen Sachkenntnisse zu vermitteln, die dann anschließend in die Praxis umgesetzt wurden. So wurde in Zusammenarbeit mit diversen Naturschutzverbänden ein Gewässerprofil erstellt, um den See über einen längeren Zeitraum zu überwachen. Auch auf Entdeckungsreise durch Fauna und Flora konnten die Teilnehmenden gehen und die heimischen Tiere kennenlernen, indem z.B. Brut- und Nistplätze für Vögel angelegt wurden. Desweiteren fanden in Kooperation mit den Rettungsschwimmern der Wasserwacht Reinigungsaktionen vom Boot aus statt, um das Gewässer für die Gäste und Bewohner der Stadt sauber zu halten. Durch die Fridays-for-Future-Bewegung wurde klar, dass die heutige Jugend starkes Interesse an Umweltthemen hat, deshalb wollte dieses Projekt vermitteln, wie man im Kleinen schon Großes bewirken kann. Die Kernziele waren der schonende Umgang mit der Ressource Wasser, die Sensibilisierung für die Problematik des Artensterbens, das Bewusstseinschärfen für den Erhalt der biologischen Vielfalt sowie Selbstwirksamkeitserfahrungen und Gemeinschaftsgefühl.