Theaterspiel

Theaterspiel

Die Schauspieltruppe vom Theaterspiel Witten kommt mit ihrem mobilen Theater schon seit vielen Jahren in unsere beiden Amtsbereiche und hat schon zahlreiche Stücke in den Schulen unserer Förderregion aufgeführt und angeleitet. So werden sich auch in diesem Jahr die Turnhallen in Jördenstorf, Langhagen und Lalendorf im Oktober wieder in eine Theaterspielstätte verwandeln. Dabei wird ein Auftritt der Jugendtheaterproduktion „ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“ sowie eine Aufführung der Kindertheaterproduktion „Mutig miese Monster meucheln“ und „Alles satt“ stattfinden. An jede Aufführung schließen sich direkt nach dem Vorspiel Nachgespräche an, in denen auftretende Fragen gesammelt und im Zusammenwirken von Darsteller*innen und Publikum erörtert werden. Außerdem können die Kinder und Jugendlichen in Theaterworkshops, die nach dem Stück angeboten werden, selbst einmal Schauspielluft schnuppern. In allen Workshops werden über die Sparten Musik, Tanz, Improvisation und Theater eigene Szenen zu den vorab in den Stücken behandelten Themen von den Teilnehmer*innen erstellt. In einer Theateraktionswoche an der Schule in Jördenstorf wird im Rahmen der Theaterstarter ein Stück erarbeitet, was dann an der Schule aufgeführt wird. Ziel ist es vor Ort langfristig eine eigene Theater-AG zu gründen. Aktuelle Themen wie Demokratieverständnis, Freiheit, Kinderrechte, demokratisches Miteinander, ausgrenzendes Denken und Handeln sowie Fake News werden spielerisch erörtert sowie kulturelle Bildung im ländlichen Raum vermittelt.

Impression aus: Über das Leben oder meine Geburtstage mit dem Führer
Impression aus: Alle satt!
Über das Leben oder meine Geburtstage mit dem Führer - ein Theaterstück für Jugendliche ab 11 Jahren über die Themen Alltagswiderstand, den Gräuel der NS-Zeit und dem Wunsch zu "Latschen statt zu Marschieren".
Alle satt! - Theaterstück für Kinder ab 10 Jahren über Weltrettung, Gerechtigkeit, globale Zusammenhänge und Empathie gegenüber fremden Menschen.
Mutig miese Monster meucheln - Theaterstück für Kinder ab 5 Jahren über Angst- und Mutmacher mi de Sound von gestern, heute und morgen.
Impressionen aus: Alle satt! und Über das Leben oder meine Geburtstage mit dem Führer 
Bannerbild