Begegnungsbibliothek

Das Dorf Kuchelmiß besaß weder eine Bibliothek noch eine Begegnungsstätte. Dies wollten die Dorfbewohner*innen ändern und selbständig einen Ort des Lernens, Austauschens und Treffens schaffen. So wurde der Verein Nebelstrolche e.V. Träger des Projektes. Im Herbst konnte die Bibliothek fertiggestellt werden, die sobald dies wieder möglich sein wird,  Jung und Alt zur Verfügung stehen soll, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Durch die dorfeigene Bibliothek konnte in Kuchelmiß ein kostenloser Zugang zu Wissen, Unterhaltung sowie Informationen ermöglicht werden, den es sonst nur in der nächstgrößeren Stadt gäbe. Vor allem Kinder und Jugendliche können hier das Lesen für sich entdecken und ihren individuellen Neigungen nachgehen, was ihre Persönlichkeitsentwicklung stärkt. Sie können durch Literatur neue Welten erschließen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. An diesem Ort stehen Ruhe und Beschaulichkeit im Vordergrund, aber natürlich auch der Klönschnack bei einer Tasse Tee. Schauen Sie doch einmal rein!
Bannerbild