Zukunftsfähige Vereine im Amtsbereich Krakow am See

Nachhaltige Stärkung der Nachwuchsgewinnung und Kooperationsfähigkeit von Vereinen in Dobbin-Linstow, Hoppenrade, Kuchelmiß, Lalendorf und Krakow am See durch partizipative Ansätze und direkte Einbindung junger Menschen.

Wie macht man Vereine und Initiativen für Jugendliche und junge Erwachsene attraktiver und damit zukunftsfähiger? Dieser Frage widmet sich das Projekt und bietet konkrekte Lösungsvorschläge. 

Dafür werden durch Nutzerinterviews die Bedürfnisse und Vorstellungen der Jugendlichen erfasst sowie erfragt, was junge Menschen motiviert und welche Barrieren für ihr Engagement bestehen. Diese Umfragewerten sind dann Grundlage der Workshop-Triologie für die Vereine im Amtsbereich. 

Zwei Workshops erarbeiten mögliche Strategien und Kooperationsmöglichkeiten. Anschließend werden erste Ergebnisse evaluiert und weitere Schritte geplant. Damit werden bestehende Vereine stärker vernetzt, Kooperationen gefördert und die Zukunftsfähigkeit der Zivilgesellschaft ausgebaut.

Stehen Sie im Verein vor der Herausforderung, junge Menschen zu gewinnen, sich im Verein zu engagieren? 

 

Zu diesen drei Workshops laden wir Sie herzlich ein:

1.     Workshop am 16.05., von 16 bis 19 Uhr (Alte Synagoge in Krakow am See)

Wie tickt die Jugend? Wie arbeitet sie? Wie engagiert sie sich? Was braucht sie dafür? Bestandsaufnahme und Abgleich Ist-Zustand bei ihren Vereinen und Zukunftsbild für Vereine aus Jugend-Perspektive

 

2.     Workshop am 22.05., von 16 bis 19 Uhr (voraussichtlich in Lalendorf)

Fokus auf (a) Arbeitsstile und Selbstorganisation in den ihren Vereinen, (b) Kommunikationsstrategien sowie (c) Kooperationsvermögen zwischen den Vereinen

 

3.     Workshop im Oktober, virtuell

Virtuelle Retrospektive auf die Umsetzungsansätze in ihren Vereinen

 

Die Workshops bieten Platz für 8 Vereine oder bis zu 20 Personen. Sie bauen inhaltlich aufeinander auf, darum ist eine Teilnahme an allen drei Terminen wünschenswert. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Die Partnerschaft für Demokratie Krakow am See bietet dieses Angebot in Zusammenarbeit mit dem fint e.V. an. Der Verein mit Sitz in Rostock unterstützt NGOs, Unternehmen und Kommunen in Veränderungsprozessen und begleitet auch dieses Projekt methodisch.

 


Anmeldung und weitere Informationen bei:

 Iris Mahnke, Partnerschaft für Demokratie Krakow am See, Tel.: 0151 43346090, Mail:  iris.mahnke@raa-mv.de

Veronika Busch, fint e.V., Durchführung der Feldrecherche und Workshops, Mail: veronika.busch@fint.team