Demokratiestärkung Kita & Schule

Das Projekt ist aus dem Fachtag "Demokratie offen und vielfältig leben - Wie geht das?" der Beratungsstelle für Demokratiestärkung und Extremismusprävention entstanden. Die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte aus Kitas und Schulen der Amtsbereiche beschlossen, die Anstöße in die Praxis umzusetzen und nachhaltig zu verstetigen. So werden sowohl Materialien für den pädagogischen Einsatz mit den Kindern als auch Fachliteratur für die Fach- und Lehrkräfte angeschafft. 
Darunter ist ein Vielfaltsbücherboxensytem, das sich kindgerecht mit Diskriminierung und Rassismus, Armut und Bildung, Behinderung und Krankheit sowie diversen Familienformen, Gender, Flucht und Migration auseinandersetzt. Die Boxen sind für alle Kitas und Schulen in den beiden Amtsbereichen ausleihbar. 
Erweitert wird diese gemeinschaftliche Anschaffung durch Praxismaterialien (z.B. Puppen, Kartensets u.v.m.) für den dauerhaften Verbleib in den Einrichtungen, um Diversität sichtbar zu machen und im Lebensalltag zu normalisieren. Zudem wird ein internes Ausleihsystem geschaffen, das dem interdisziplinärem und einrichtungsübergreifenden Fachaustausch dient und methodisch-fachliche Handlungssicherheit und Weiterbildung in Demokratiepädagogik, Antidiskriminierungsarbeit und Rechtsextremismusprävention ermöglicht.