PfD Krakow am See & Mecklenburgische Schweiz

Aktuelles

Exkursion nach Berlin - Einblicke in jüdisches Leben

Im Herbst bietet die Projektreihe "Einblicke in die jüdische Kultur" eine Reihe von Veranstaltungen, die tief in jüdisches Leben und Kultur eintauchen lassen. Los geht es am 18.09.2024 um 19:30 Uhr in der Alten Synagoge Krakow am See mit dem verblüffend lebendigen Dokumentarfilm „Im Himmel unter der Erde“ über den Friedhof in Berlin-Weißensee in das Thema ein. Die anschließende Fahrt nach Berlin am 30.09.2024 verbindet eine Führung über den größten noch bestehenden jüdischen Friedhof Europas Berlin-Weißensee mit einem koscheren Mittagessen in einem jüdischen Restaurant und dem Besuch der geweihten Synagoge Rykestaße in Berlin Prenzlauer Berg. Auf verschiedenen sinnlichen Ebenen bringt er die Gäste aus unterschiedlichen Generationen in unmittelbaren Kontakt mit gelebter jüdischer Kultur. Und das abschließende Konzert am 03.11.2024 mit vertonten Texten der jüdischen Dichterin Selma Merbaum-Eisinger in der Alten Synagoge Krakow am See führt durch die sprachliche und gedankliche Vielfalt jüdischer Kultur. 
Die Teilnahme an von Demokratie leben! geförderten Veranstaltungen ist kostenlos. Die Anmeldung für die Exkursion nach Berlin ist bis zum 18.09.2024 unter info@kulturverein-altesynagoge.de oder direkt beim Filmabend möglich. Der Filmabend bietet eine Einführung in die Exkursion. Sein Besuch ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Ausflug nach Berlin.

Im Herbst wirds international - und schmackhaft!


Im Herbst 2024 möchte das Bürgerhaus erlebbar machen, wie international es in der Mecklenburgischen Schweiz zugeht. Wir wissen alle: nur was man selbst erfährt und kennenlernt, nimmt die Scheu vor Fremden und mindert Ab- und Ausgrenzung. Dafür lädt das Bürgerhaus Gottin zu verschiedenen Veranstaltungen. 

Am 07.09.2024 heißt es Kochen International mit Farida Korochkina aus der autonomen Republik Russlands Tartastan. Beim gemeinsamen Kochen von Gerichten aus Tartastan können sich die Teilnehmer*innen nicht nur über Rezepte austauschen, sondern auch Einblicke in andere Kulturen erlangen. Gespeist wird dann im Anschluss an die Vernissage der Ausstellung mit Bildern aus Mecklenburg und Tatarstan.

Vier Tage lang probt im Oktober ein Projektchor aus Laien für ein Konzert zusammen mit dem Tenor Hussain Atfah und dem Pianisten Matthias Veit. Zu sehen und zu hören sind sie am 13.10.2024  um 16 Uhr in der Kirche zu Warnkenhagen. 

Der Abschluss wird am 02.11.2024 um 16 Uhr im Bürgerhaus Gottin mit der Liedermacherin Barbara Thalheim begangen. Ein künstlerischer Ausflug in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.



Bei Interesse am Kochkurs und/oder dem Chor können Sie sich im Bürgerhaus Gottin unter buergerhaus.gottin@freenet.de oder 039976 / 55885 anmelden. Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei.
Internationaler Herbst Gottin Kochen
Demokratie braucht Demokraten - Demokratie braucht Sie!
heißt es in einem Brief von Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Präsidentin des Bundesrates. Werden auch Sie Teil des Sommers für Demokratie, denn - um die Worte der Initiator:innen zu nutzen - das ist nicht nur möglich, sondern dringend nötig! Ganz im Sinne des Kabinettsentschlusses der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns: 75 Jahre Grundgesetz -  für eine lebendige, streitbare und widerstandsfähige Demokratie.