Ich bestimme über mich

Was lässt sich tun, um Menschen vor sexualisierter Gewalt zu schützen? Wie kann man sie befähigen, aus Opferrollen heraus zu treten und dieses noch immer mit Tabu belegte Thema anzusprechen?

Die Grundlage für persönliche Stärke und Selbstwirksamkeit wird im Kindesalter gelegt. Hier setzt das interaktive Projekt an. „Ich bestimme über mich“ ist für Kinder von 8 bis 10 Jahren, ihre Eltern und ihr soziales Umfeld.
Kernpunkt ist ein dreiteiliges Theaterstück, das zusammen mit pädagogischen Fachkräften vor- und nachbereitet wird.
Duch das Theater prägen sich Themen wie ein Ja-Nein-Gefühl, Regeln im Umgang miteinander oder mit schlechten Geheimnissen und mögliche Hilfe tief ein und können sensibel begleitet werden. Die abschließende Präsentationsveranstaltung bietet Raum für Fragen.
So werden Kinder wie Erwachsene für das Thema sexualisierte Gewalt, Grenzen und Handlungsspielräume sensibilisiert und über Hilfsangebote sowie Ansprechpartner geschult.