Wiederbelebung des Rocksoundfestivals

Nachdem aufgrund der Pandemie soziale Kontakte und kulturelles Erleben stark eingeschränkt waren, wurde das Rocksoundfestival auf der Freilichtbühne Krakow am See wiederbelebt.

Gerade Jugendliche aus strukturschwachen Regionen brauchen jetzt mehr denn je Begegnungs- und Betätigungsmöglichkeiten. Dafür kooperierten für dieses Vorhaben die Partnerschaften für Demokratie des Landkreises Rostock und Krakow am See/ Mecklenburgische Schweiz.


Der Filmklub Güstrow arbeitete in diesem Projekt zur Förderung der Jugendkultur direkt mit ihnen zusammen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen planten gemeinsam das Konzert mit sieben Jugendbands und kümmerten sich um Werbung und Durchführung. Der Konzertabend wurde zudem live mitgeschnitten und gestreamt und wird später als Tonträger veröffentlicht.
Eine kulturelle Veranstaltung, die Jugendlichen Perspektive bot, Menschen aus der Region zusammenbrachte und den Zusammenhalt stärkte.