AHA - Action-Handwerk-Abenteuer

Das Projekt AHA - Action-Handwerk-Abenteuer brachte Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren zusammen. Die Woche im gemeinsamen Zeltlager war von zwei Hauptthemen geprägt. Die Teilnehmer arbeiteten zum einen in täglichen Workshops mit Lehm und wurden so im Umgang mit nachhaltigen Baustoffen vertraut. Europäische Nachhaltigkeitsziele wie der GreenDeal2050 oder die Agenda 2030 wurden für sie konkret und fassbar. Zum anderen trafen sie auf den Zeitzeugen und Bürgerrechtler Heiko Lietz, der über das Thema Wiedervereinigung berichtete. Über diesen persönlichen Bericht zur deutschen Teilung tauchten die Jugendlichen in eine Zeit des Wandels von Systemen und Demokratie ein, die sie selbst nicht mehr erlebt haben, die aber in der Gesellschaft bis heute nachklingt.
Das gemeinsame Erleben stärkten gleichermaßen Gemeinschaftsgefühl und Selbständigkeit der Teilnehmer, unabdingbare Zutaten für ein demokratisches Miteinander. Die beiden Hauptthemen aus Vergangenheit und Zukunft wurden in dieser Woche gleichermaßen berührt und regten zum Nachdenken an.
Bannerbild