Sommerfest der Vereine

Die Sommermesse der Vereine von Krakow am See fand im vergangenen Jahr auch über den Amtsbereich hinaus ein so großes Echo, dass sie am 04.09.2021 in erweitertem Rahmen in Güstrow veranstaltet wurde.

Gemeinsam mit vielen Vereinen der Region konnten die Krakower Vereine ihre Arbeit einer größeren Öffentlichkeit vorstellen. Vereinsarbeit hat einen hohen Stellenwert. Immerhin sind nahezu 60 Prozent der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in der Region Krakow am See Mitglied in mindestens einem Verein. Das Spektrum reicht vom lokalen Dachverband des SV Krakow am See mit 8 Sektionen, dem Fußballverein, Rudersportverein, Feuerwehr und Karnevalsverein bis hin zum Kaninchenzüchterverein.

Die Besucher*innen des Sommerfestes hatten die Möglichkeit, sich zu informieren oder aktiv an einzelnen Ständen mitzuwirken. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurden verschiedene Stationen angeboten. Das Jugendparlament dokumentierte die Veranstaltung und berichtete in der Zeitung und den sozialen Medien. Ein Podcast und ein Film sollen entstehen. Eine überregionale Vernetzung der Vereine und das Werben neuer Mitglieder standen im Vordergrund, um die Vielfalt der Vereinslandschaft zu fördern.


Bannerbild