Kundig - stark - fair

Das Projekt Kundig-Stark-Fair war ein Empowerment-Angebot für Kinder. Die zwei unterschiedlichen Veranstaltungen erreichten mehr als 200 Kinder in Kindertagesstätten und Grundschulen im Amtsbereich Krakow am See.

Anlässlich des Internationalen Kindertages fanden Aufführungen des Theaterstücks "Ferdinand der Stier" statt. Hier ging es um einen Außenseiter, der durch seine sanfte Art zum Helden wird. Durch das Theaterstück lernten die Kinder friedfertige Möglichkeiten der Selbstbehauptung in einer mitunter rauen Welt kennen.

Das Projekt "Mein Körper gehört mir", das im vergangenen Jahr an der Lalendorfer Schule schon sehr erfolgreich war, konnte nun altersgerecht in zwei Kitas und vier Grundschulgruppen durchgeführt werden. Die Kinder lernten hierbei den Unterschied zwischen guten und schlechten Gefühlen sowie guten und schlechten Geheimnissen kennen und übten, NEIN zu sagen.

So erlebten die Kinder auf unterschiedliche Weise, wie man sich friedfertig behaupten kann und wo sie sich konkret Hilfe holen können, wenn etwas Schlechtes passiert - eine gute Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung.

Bannerbild