200 Jahre jüdischer Friedhof in Krakow am See

2021 wurde unter dem Motto „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ die Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland gefeiert. Im Rahmen des Festjahres wies der Kulturverein „Alte Synagoge“ auf die Geschichte der Jüdischen Gemeinde in Krakow am See hin.

Einer der Schwerpunkte des Projektes war das 200jährige Bestehen des Jüdischen Friedhofs. Hierzu fertigten Schüler der Naturparkschule Collagen an, die in einer Ausstellung im Foyer des Rathaus präsentiert wurden. Desweiteren gab es eine Lesung aus der im vergangenen Jahr erschienen Publikation „Juden in Mecklenburg“ mit Sigrid Fritzlar und Michael Buddrus. Ein Kinotag im Oktober zeigte einen 16minütigen Kinderfilm und einen Film für Jugendliche zum Thema Judenverfolgung im Nationalsozialismus. Den Abschluß bildete dann am 20. November das Konzert "Klezmer und mehr" vom Duo Chiara.

Das Projekt machte jüdisches Leben der Vergangenheit und Gegenwart sicht- und erlebbar. Als Wahrzeichen der Stadt Krakow standen dabei die Synagoge und der Jüdische Friedhof, der 1821 angelegt wurde, im Mittelpunkt der Aktionen.

 
 
Bannerbild