Jetzt starten die Kleinen

Die Jugendfeuerwehr in Lalendorf hatte 2019 nach mehrjähriger Pause ihre Arbeit wieder aufgenommen und ein sehr erfolgreiches Jahr erlebt. Nun sollte es weitergehen und der nächste Entwicklungsschritt stand ins Haus, denn nun sollten auch Kinder zwischen 6 und 10 Jahren die Möglichkeit bekommen zum Zwecke der Brandschutzerziehung in die Jugendfeuerwehr aufgenommen zu werden. Es wurden zwei Ausbilderinnern für diese Aufgabe gewonnen, die mit den Kleinen durchstarteten. Für die Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehr, die sich in den letzten Jahren als schwierig erwies, ist es wichtig, Kinder schon im jungen Alter für die Feuerwehr zu begeistern und präventive Aufklärungsarbeit zu leisten. Um zu starten, benötigte die Feuerwehr jedoch noch die entsprechende Ausstattung, die durch das Projekt angeschafft werden konnte. Für die „Großen“ der Jugendfeuerwehr wurde ein Berufsfeuerwehrtag durchgeführt, bei dem die Jugendlichen die Möglichkeit erhielten, Einsätze wie bei der „richtigen Feuerwehr“ zu erleben. Der Höhepunkt sollte für die kleinen und großen Feuerwehrleute dann das zweite Blaulichtfest sein, das aber Corona-bedingt nicht stattfinden konnte. Mit dem Projekt wurde die langfristige Nachwuchsförderung angestrebt, um so die Kinder in die Kinderfeuerwehr und die Jugendlichen in die Jugendabteilung fest einzubinden. Beide sind ein wichtiges Organ der Feuerwehr vor Ort, denn ein Großteil der aktiven Feuerwehrleute rekrutiert sich aus der Kinder- und Jugendabteilung. Somit kann die Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr die Einsatzfähigkeit im Notfall und den Gefahrenschutz auch in Zukunft sicherstellen.

Bannerbild