PfD Krakow am See & Mecklenburgische Schweiz

Aktuelles

Kommunalpolitik stärken und schützen 
- ein Fest für die Demokratie! -

Eine Veranstaltung von uns zieht Kreise. Unter dem Motto „Unsere Kommunalpolitik stärken und schützen!“ hatte die PfD Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz alle Fraktionen der Krakower Stadtvertretung sowie an Kommunalpolitik beteiligte Bürger:innen und zur Wahl Nominierte zu einem Informationsabend eingeladen. Alena E. Lyons informierte im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (11. bis 24. März 2024) und im Vorfeld der anstehenden Kommunalwahlen zum Thema Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit: Was ist das genau? Wo hören legitime rechte Positionen im demokratischen Spektrum auf, wo fängt Rechtsextremismus an? Wie sieht die Situation vor Ort aus? Wo findet sich dieses Thema im Arbeitsfeld Kommunalpolitik? Auch Berater:innen für Demokratiestärkung und Rechtsextremismusprävention aus dem Landkreis und der Hansestadt Rostock sowie der Verein Starke Demokratie e. V. berichteten von ihren Erfahrungen.

Alle Fraktionen nahmen die Einladung an, das Atrium der Naturpark-Schule war gut gefüllt. Im Mittelpunkt des lebhaften Erfahrungs- und Meinungsaustauschs stand ein verändertes Bewusstsein für die aktuellen demokratiefeindlichen Bestrebungen im Amtsbereich durch völkische Siedler:innen. Die Runde war sich im Großen und Ganzen einig: Um Demokratiefeindlichkeit wirksam entgegenzutreten, braucht es eine respektvolle demokratische Streit- und Arbeitskultur in der Kommunalpolitik. Ebenso braucht es unbedingte Solidarität mit bedrohten Kolleg:innen. Doch das beste Mittel ist ein klarer Fokus auf demokratiestärkende Themen und Projekte.

Die Veranstaltung brachte den Stein ins Rollen. Der Bitte um mehr Aktionen dieser Art kommen wir gerne nach. 

So laden wir Sie am 12.05.2024  von 15 - 18 Uhr zum Demokratiefest auf der Seepromenade in Krakow am See ein. Haltung zeigen mit einem bunten Fest - wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen! Nähere Informationen finden Sie in Kürze hier.
Wenn Demokratie Stärkung braucht

Die Partnerschaft für Demokratie Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz ist aus aktuellem Anlass eine der ersten Partnerschaften deutschlandweit, die Beratung für Demokratiestärkung und Rechtsextremismusprävention anbietet. Seit November 2023 ist Alena E. Lyons hierfür die Ansprechpartnerin für Verwaltung, Zivilgesellschaft und Politik.

Von der Oberlausitz übers Allgäu nach Tübingen ins niedersächsische Ammerland: Stadt, Land, Ost, West, Süd, Nord – es hat Alena E. Lyons schon an die unterschiedlichsten Orte verschlagen, aber Mecklenburg-Vorpommern gehört zu ihren liebsten Lebenswinkeln. Die gelernte Literaturwissenschaftlerin und Philosophin war in den letzten Jahren in der politischen und kulturellen Kinder- und Jugendbildung für Organisationen und Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs und kennt Land und Leute, die Schwierigkeiten und das Potenzial gut. 

Nun macht sie sich im Amtsbereich Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz für ein vielfältiges demokratisches Leben für alle stark.