Ich habe die Wahl

Vor dem Hintergrund des Superwahljahres drehte sich in diesem Projekt alles um das Thema Wahlen. Auch individuelle Entscheidungsfindungen wie Berufswahl, Lebenswegplanung oder die eigene Lebensweise wurden berücksichtigt.

In Gesprächsrunden in den Jugendclubs in Krakow am See und Lalendorf sowie den Jugendwohngruppen in Friedrichshagen ging es um den Sinn und Zweck von demokratischen Wahlen und den Vergleich mit autokratischen und diktatorischen Systemen. Außerdem wurden Graffiti-Aufsteller gebaut, welche die Kinder und Jugendlichen selbst gestalten konnten. Dafür sahen sie sich die Wahlplakate verschiedener Parteien an und setzten ihre Erfahrungen mit den Wahlbotschaften künstlerisch in Graffitis um.

Beim letzten Treffen nach den Wahlen wurden die Wahlergebnisse diskutiert und die Graffitis in den Jugendclubs in Krakow am See und Lalendorf ausgestellt sowie beim Aktionstag "Mal Dir Deine Zukunft aus" im Herrenhaus Vogelsang. So erreichte das Projekt ein breites Publikum.

Bannerbild